Soundprobleme unter Windows 10 beheben

(Gilt für: Windows 10)
Wenn Sie Probleme mit der Audiowiedergabe haben, können die folgenden Vorschläge hilfreich sein. Verwenden Sie die Tipps entsprechend ihrer Reihenfolge. Beginnen Sie also mit dem ersten, prüfen Sie, ob es hilft, und fahren Sie mit dem nächsten Tipp fort, sollte das Problem weiterhin bestehen. 


1. Überprüfen des Lautsprecherausgangs

Wenn mehrere Audioausgabegeräte verfügbar sind, überprüfen Sie, ob die entsprechende Option ausgewählt ist.  Und so geht's:

  1. Wählen Sie die Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste aus.
  2. Wählen Sie als Nächstes den Pfeil  aus, um eine Liste der Audiogeräte zu öffnen, die mit Ihrem Computer verbunden sind.
  3. Überprüfen Sie, ob das Audiosignal auf dem gewünschten Audiogerät wiedergegeben wird, z. B. einem Lautsprecher oder Kopfhörern. 

Wenn das nicht hilfreich war, fahren Sie mit der nächsten Tipp fort.


2. Problembehandlung für die Audiowiedergabe ausführen

Möglicherweise kann die Problembehandlung für die Audiowiedergabe die Audioprobleme automatisch beheben.

So führen Sie die Problembehandlung aus

  1. Geben Sie in das Suchfeld auf der Taskleiste Folgendes ein: Audio-Problembehandlung, wählen Sie Probleme bei der Sound-Wiedergabe erkennen und beheben aus den Ergebnissen und dann Weiter aus.
  2. Wählen Sie das Gerät aus, für das Sie die Problembehandlung ausführen möchten, und fahren Sie dann mit der Problembehandlung fort. 

  3. Sie können die Problembehandlung auch über die Audioeinstellungen starten. Wählen Sie Start  > Einstellungen > System  > Sound  > Problembehandlung aus.

Wird das Problem durch Ausführen der Problembehandlung nicht behoben, fahren Sie mit dem nächsten Tipp fort.


3. Überprüfen, ob alle Windows-Updates installiert sind

So suchen Sie nach Updates:

  1. Wählen Sie Start  > Einstellungen  > Update und Sicherheit  > Windows Update  > Nach Updates suchen aus.
  2. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
    • Lautet der Status „Sie sind auf dem neuesten Stand“, fahren Sie mit dem nächsten Tipp fort. 
    • Lautet der Status „Updates sind verfügbar”, wählen Sie Jetzt installieren aus. 
  3.  Wählen Sie die zu installierenden Updates und dann Installieren aus.
  4.  Starten Sie den PC neu, und überprüfen Sie, ob der Sound ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn das Problem dadurch nicht behoben werden konnte, fahren Sie mit dem nächsten Tipp fort.


4. Festlegen des Audiogeräts als Standardgerät

Wenn Sie per USB oder HDMI eine Verbindung mit einem Audiogerät herstellen, z. B. Kopfhörern oder Lautsprechern, müssen Sie dieses u. U. als Standardgerät festlegen.  Wenn Sie einen externen Monitor verwenden, der keine integrierten Lautsprecher besitzt, stellen Sie sicher, dass der Monitor nicht bereits als Standardausgabegerät ausgewählt ist. Wenn dies zutrifft, haben Sie kein Audio. Sie können dies überprüfen, wenn Sie Ihr das Standardaudiogerät für die Ausgabe festlegen. Vorgehensweise:   

  1. Geben Sie im Suchfeld auf der Taskleiste Systemsteuerung ein, und wählen Sie sie dann aus den Ergebnissen aus.
  2. Wählen Sie in der Systemsteuerung Hardware und Sound und dann Sound aus.
  3. Klicken Sie auf der Registerkarte Wiedergabe mit der rechten Maustaste auf den Eintrag für Ihr Audiogerät, wählen Sie Als Standardgerät festlegen und dann OK aus.
  4. Wird das Problem durch Einrichten des Audiogeräts als Standardgerät nicht behoben, fahren Sie mit dem nächsten Tipp fort, um weitere Informationen zur Problembehandlung zu erhalten.


5. Wenn Sie Probleme mit dem Mikrofon haben, stellen Sie sicher, dass Ihre Datenschutzeinstellungen richtig konfiguriert sind.

  1. 1. Wählen Sie Start  > Einstellungen  > Datenschutz aus, und wählen Sie dann im linken Menü Mikrofon aus.
  2. Wählen Sie unter Zugriff auf das Mikrofon auf diesem Gerät zulassen die Option Ändern aus. Stellen Sie sicher, dass der Schalter aktiviert ist.
  3. Wenn Sie dieses Problem mit einer bestimmten App haben, führen Sie einen Bildlauf nach unten zu Auswählen, welche Microsoft Store-Apps auf das Mikrofon zugreifen dürfen durch, und stellen Sie sicher, dass der Schalter neben dieser App ebenfalls aktiviert ist.