TeamViewer benötigt Zugriff auf folgende Systemfunktionen unter den Einstellungen „Sicherheit“:
- Bildschirmaufnahme
- Festplattenvollzugriff
- Bedienungshilfen
Diese zusätzlichen Berechtigungen müssen einmal gesetzt werden.
Zugriff über „Zugriff auf Systemfunktionen prüfen“
Hinweis: Wenn Sie das Dialogfeld anzeigen möchten, navigieren Sie zum TeamViewer Menüpunkt Hilfe in Ihrer Taskleiste und wählen Sie Zugriff auf Systemfunktionen prüfen.
Klicken Sie in den einzelnen Kategorien nacheinander auf die Schaltflächen, um TeamViewer den erforderlichen Zugriff zu gewähren.
Bestätigen Sie, indem Sie im neuen Dialogfeld auf Systemeinstellungen öffnen klicken. Dann fügen Sie die Berechtigungen für die einzelnen Kategorien hinzu.
Zugriff über „Systemeinstellungen“
Bitte beachten Sie, dass für die Berechtigungen Administratorrechte erforderlich sind.
- Wählen Sie im linken Bereich Bildschirmaufnahme, Festplattenvollzugriff oder Bedienungshilfen aus. Eventuell müssen Sie nach unten scrollen.
- Klicken Sie unten auf dem Bildschirm auf das Schloss und geben Sie Ihr Kennwort ein, um die Änderungen vorzunehmen.
- Setzen Sie ein Häkchen im Kästchen neben dem Eintrag Team Viewer, wenn dies im rechten Bereich angezeigt wird.
- Hinweis: Setzen Sie auch ein Häkchen bei TeamViewer_Desktop, wenn Sie dies in der Liste angezeigt bekommen.
- Wenn TeamViewer im rechten Bereich nicht angezeigt wird, klicken Sie auf das Symbol +, gehen Sie zum Ordner Anwendungen, wählen Sie TeamViewer und klicken Sie auf Öffnen, um ihn hinzuzufügen und zu aktivieren.
- Wiederholen Sie die oben beschriebenen Schritte für die anderen Kategorien.